Auswahlfelder

Auf der Seite Auswahlfelder können Sie festlegen, wie sich das Programm bei der Eingabe eines ungültigen Datensatzes verhalten soll.

Bei Eingabe eines nicht vorhandenen Wertes in einem Auswahlfeld

Bei der Einstellung ... filtern in einem Feld erscheint zusätzlich das Auswahlfeld für den Feldnamen. Bei der Einstellung ... filtern in einer Auswahl von Feldern können mehrere Felder festgelegt werden, in denen gesucht werden soll.

Hinweis: Felder können auch per ”Drag & Drop” hinzugefügt oder entfernt werden.

Auswahlliste bei ungültigem Datensatz

Abbildung 2.198: Feldauswahl

Diese Punkte können bearbeitet werden, wenn in der Tabelle die Möglichkeit gegeben ist, eigene Datensätze anzulegen. Handelt es sich um eine Tabelle, in der es keine Möglichkeit gibt eigene Positionen anzufügen, stehen nur folgende Optionen zur Auswahl:

  • Tabelleninformation (zur Ansicht)
  • Bereichsprüfung
  • Verhalten bei der Eingabe eines ungültigen Datensatzes

Abbildung 2.199: Mandant Vorgabewerte Auswahlfelder

Auswahlfelder haben Vorschlagslisten, die sowohl automatisch als auch per Tastenkürzel [Ctrl] + [Leertaste] aufgerufen werden können. Die Verzögerungszeit beim Öffnen der Listen kann in den Programmeinstellungen (Seite Zeiten) geändert werden.

Vorschlagsliste

Für die Vorschlagslisten können die Einstellungen wie folgt gespeichert werden:

  • Gültig für alle Mandanten
  • Gültig für aktuellen Mandanten
  • Gültig für aktiven Benutzer (alle Mandanten)

Hier kann das automatische Öffnen der Vorschlagslisten deaktiviert werden, ein manuelles Öffnen per Tastenkürzel ist dann weiterhin möglich.

Ausserdem kann die maximale Anzahl der angezeigten Datensätze geändert werden.

Felder ändern - Der Schalter öffnet den Dialog für Änderungen an der Feldauswahl. Markieren Sie dazu im Fenster Verfügbare Felder die Felder, in denen gesucht werden soll. Drücken Sie anschliessend den Schalter einsetzen . Um weitere Felder hinzuzufügen, führen Sie den Ablauf wie oben beschrieben einfach mehrere Male durch. Der Schalter entfernt im Fenster Ausgewählte Felder markierte Felder aus der Auswahl.

Feldauswahl - Legen Sie hier die Felder und die Reihenfolge für die Anzeige der Vorschlagsliste fest). Markieren Sie dazu die gewünschten Felder und verschieben diese per Pfeiltasten bzw. Drag & Drop.

Hinweis: Die Feldauswahl der Vorschlagsliste gilt auch für die Anzeige der Historie und Marker.

In den Vorschlagslisten wird die eingegebene Zeichenkette fett dargestellt. Diese Listen werden durch die Eingabe weiterer Zeichen entsprechend angepasst. Übernehmen Sie den gewünschten Wert per Doppelklick oder durch markieren mit den Pfeiltasten und [Enter].

Abbildung 2.200: Mandant Vorgabewerte Felder ändern